BEAT kombiniert kompetente Hard- und Softwaretests mit engagierten Rezensionen sowie Berichten und Interviews aus Musikerkreisen und dem Musik-Geschäft. Wir berichten über Musikproduktion mit aktuellen Synthesizern und Computern, stellen neue Trends im Bereich Recording vor und liegen mit aktuellen Reportagen stets am Puls der Zeit. Viele am Markt bekannten Fachautoren berichten von den verbreiteten Musikproduktions-Lösungen und erfahrene Redakteure betreuen die Entertainment- und Szene-Themen. Dieses Magazin versteht sich als Plattform für Musiker und beinhaltet eine regelmäßige Demo- und MP3-Rubrik für Leser sowie ein Downloadlink mit hochwertigen Sample- und Musikdateien für kreative Musiker.
Vier Top-Vollversionen!
Navigator: Best of Beat #225
Magazin
Masterclasses auf Pro-Niveau • Die beliebte Communitymesse Studioszene steht in den Startlöchern. Auch dieses Jahr wird es wieder ein umfangreiches Programm an Workshops, neuen Produkten und Events geben. Wir sprachen mit dem Veranstalter und Initiator Marc Bohn über die anstehende Studioszene und LEaT con 24, der uns spannende Details verriet.
Episode #39 mit Cordial Kupfer, Klinken, Kreativität • Im Behind the Beat-Podcast bittet Tobias Fischer Kreative zum Tiefen-Gespräch. Diese Folge widmet sich einem all zu oft vernachlässigten Aspekt der Produktion. Wir sprachen mit Martin Hubner von Cordial über Kupfer, Klinken und Kreativität – kurz: Kabel.
Editorial • Die BEAT stellt sich vor
STUDIO AKUSTIK 58 LÖSUNGEN, TRICKS & FAQ FÜR DEN OPTIMALEN KLANG • Dröhnende Bässe, zischende Höhen und ermüdendes Abmischen – solche Soundprobleme sind oft auf schlechte Akustik zurückzuführen. In unserem Spezial zeigen wir, wie du die häufigsten akustischen Probleme in Ihrem Desktop-oder Heimstudio in den Griff bekommst. Optimiere deine Raumakustik und finde die ideale Monitor-Lösung nicht nur für deinen Workflow, sondern auch für deinen Sound. Egal ob Anfänger oder Profi, wir helfen dir, dein Studio perfekt einzurichten. Und Schluss mit den Halbwahrheiten zum Thema Akustik – hier kommen die Fakten!
7 Schritte zum perfekten Raum • Wer einen Raum zum Musikproduzieren und oder Mischen von Musik nutzen möchte steht oft vor der Herausforderung diesen einzurichten und akustisch zu optimieren. Mit unserem 7 Punkte Plan von GIK Acoustics wird dieses Vorhaben jedoch ganz einfach!
58 Akustik-Tipps für dein Studio • Noch lange bevor es ans eigentliche Behandeln und Optimieren eines Raumes bzw. Studios geht, stellen sich für gewöhnlich grundsätzliche Fragen zu Kosten, Material oder auch einfach zum „Wie“ und „Warum“. Hier findest du alle Antworten zu den am meisten gestellten Fragen zum Thema Studioakustik, beantwortet vom Experten Lukas Rimbach von GIK Acoustics und der Beat-Redaktion.
Vom Wohnraum zum Studio • Hier handelt es sich um einen typischen Heimstudioraum, wie wir ihn sehr oft optimieren. Meist gibt es Möbel, Fenster und andere problematische Eigenschaften des Raums, um die wir herum planen müssen. Der Kunde wollte den Raum in diesem Fall nicht anders herum einrichten. Das hätte allerdings einiges einfacher gemacht, vor allem, da die Fenster hinter den Lautsprechern weniger Probleme machen, als hinter dem Abhörplatz.
Plane deine Studioakustik • Egal ob es um die Producer-Ecke im Wohnzimmer oder gleich ein Studio geht, die akustische Optimierung eures Raums durch Absorber, Diffuser und Bassfallen ist ein Muss. Denn kaum etwas verfälscht das Abhören so stark, wie suboptimale Raumakustik. Damit man aber planen und sich besser vorstellen kann, wo die einzelnen Elemente angebracht werden sollten, gibt es ein sehr nützliches Tool: den „Room Acoustics Visualizer“ von GIK Acoustics. Und der ist auch noch kostenlos!
Das Wissen, nicht zu Wissen • Jon Hopkins‘neues Album...