BEAT kombiniert kompetente Hard- und Softwaretests mit engagierten Rezensionen sowie Berichten und Interviews aus Musikerkreisen und dem Musik-Geschäft. Wir berichten über Musikproduktion mit aktuellen Synthesizern und Computern, stellen neue Trends im Bereich Recording vor und liegen mit aktuellen Reportagen stets am Puls der Zeit. Viele am Markt bekannten Fachautoren berichten von den verbreiteten Musikproduktions-Lösungen und erfahrene Redakteure betreuen die Entertainment- und Szene-Themen. Dieses Magazin versteht sich als Plattform für Musiker und beinhaltet eine regelmäßige Demo- und MP3-Rubrik für Leser sowie ein Downloadlink mit hochwertigen Sample- und Musikdateien für kreative Musiker.
Drei Top-Vollversionen!
Navigator: Best of Beat # 218
Magazin
Editorial Die BEAT stellt sich vor
SYNTH & DAW CONTROLLER • PLUG-INS WIE HARDWARE STEUERN 16 GERÄTE FÜR DICH GETESTET
Schneller aufnehmen und flüssiger Arbeiten • Der erste Schritt weg vom reinen Mausmusiker sind Tastaturkürzel. Aber richtig schnell und flüssig arbeitet amn in der eigenen DAW erst, wenn man sich dazu einen kompakten DAW Controller auf den Tisch stellt. Automationen genauer schreiben, im Recording-Workflow schneller Spuren wechseln und Aufnahmen starten oder im Mixing direkter arbeiten – wir haben da vier Vorschläge für euch.
Plug-ins wie Hardware steuern • Manchmal schaut man als DAW-Musiker neidisch rüber zu den Hardware-Synth-Nerds – mal einen echten Knopf drehen oder wie auf der Bühne ein Synth-Solo abfeuern… Mit MIDI-Controllern bekommt man dieses Spielgefühl in großen Teilen auch in-the-box. Je nach Hersteller gibt es dazu teilweise auch sogenannte Wrapper, mit denen sich die VSTs noch bequemer fernsteuern lassen.
Groove-Controller für bessere Beats • Auch in der elektronischen Musik groovt es oft mehr, wenn man zumindest Teile des Beats nicht auf das Raster setzt, sondern einspielt. Wer das verinnerlicht, wird im perkussiven Bereich einen gewaltigen Schritt nach vorne machen, was den Groove betrifft. Groove-Controller bringen dafür eine Reihe von Pads zum Spielen, Hämmern und Streicheln mit – und dazu meist auch ohne Ende Regler zum Fernsteuern.
Deine DAW per Tablet steuern • Wir starren doch eh schon den halben Tag auf unsere Smartphone-Bildschirme – warum also nicht auch direkt die eigene DAW damit steuern? Für viele DAWs gibt es Apps, mit denen ihr aus der Ferne die Aufnahme starten und Automationen fahren könnt. Und gerade wenn man allein arbeitet, kann das, wenn die Gitarre im anderen Zimmer steht oder die Mausautomation nicht gelingen will, ein echter Game Changer sein.
Test: Asparion D700 • Ein Controller in der Größe eines Mischpults für die DAW? Asparion machen es mit der modularen Gesamtlösung D700 möglich. Wir haben die einzelnen Einheiten getestet.
Eine Frage der Kraft • Chor trifft Elektronik, mikrotonal schwingende Stimmen prallen auf gewaltige Synthie-Flächen, die Musik fließt majestätisch, die Zeit steht still. Auf seinem neuen Album ist Moritz von Oswald weiter denn je den Schablonen entstiegen, welche der Musikjournalismus fürihnangefertigt hatte. Dub, Techno, Jazz. Es ist ein großes Werk geworden – immer kunstvoll, niemals “künstlich”.
Maximaler DIY-Spielplatz • Mit frechen Texten, Berliner Schnauze und sexy Grooves hat sich das Berliner Electro-Pop-Trio Grossstadtgeflüster über die Jahre eine treue Fangemeinde erspielt. Auch auf ihrem neuen Longplayer „Das Über-Icke“ legen sie den Finger in die Wunde, betören mit doppeldeutigen Lyrics und schaffen es, auch musikalisch immer wieder zu überraschen. Höchste Zeit also, um mit Sängerin Jen Bender und Synthesizer-Magier Rahpael Schalz einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.
Wunder aus dem Waschsalon • Süße Flötentöne. Wattige Synthie-Pads. Jazziges...