"Große, aktuelle und exklusive Geschichten, eine klare Haltung zu den relevanten gesellschaftlichen Fragen, vielfach ausgezeichnete Optik sowie das ausgeprägte soziale Engagement machen den STERN einzigartig in der deutschen Medienlandschaft.
Große Geschichten erzählt der STERN – das Magazin steht für emotionale Intelligenz. Der STERN bringt die starken, investigativen Reportagen, die den Blick auf die Welt öffnen. Dabei ist die Berichterstattung immer nah am Menschen, empathisch und konkret.
Große Bilder zeigt der STERN groß. Für seine Titel, Reportagen und Fotografien erhält das Magazin regelmäßig nationale und internationale Auszeichnungen. Zur DNA des STERN gehören seine Opulenz, seine klare Bildsprache und visuelle Kraft.
Mit einer Kombination aus aktueller Berichterstattung, Nutzwertbeiträgen und klassischem Reportage-Journalismus bietet der STERN seinen Lesern Orientierung – in einer Welt, die sich laufend verändert. Der STERN legt Wert darauf, auch die menschliche Seite einer Nachricht zu zeigen. Seine bereits mehrfach ausgezeichnete Reportage-Fotografie bildet ein festes Element in jeder Ausgabe. Der STERN filtert, wertet und interpretiert. Die Einordnung hilft dem Leser, Zusammenhänge zu verstehen. Das klare Layout und die Auswahl der Inhalte, die moderne Formen der Info-Grafik sowie Einblicke aus dem Datenjournalismus erweitern diesen journalistischen Anspruch."
EDITORIAL
ECHO • Passt wie die Faust aufs Auge. Die „Elite“-Jugend trägt augenscheinlich braun/blau. Traurig.
DIE BILDER DER WOCHE
FRAGEN UND ANTWORTEN
LEUTE
FRIED • „Olaf Scholz war noch nie ein Liebling der Medien. Andersherum ist die Skepsis aber mindestens genauso groß. Und der Kanzler kann sehr stur sein.“
METTE
STATION 67 • In deutschen Kliniken geraten Kinder in Gefahr, weil es an Personal mangelt. Eine Intensivstation in Hannover stemmt sich gegen die Katastrophe. Wie viele Pflegekräfte müssen noch kündigen, wie viele Kinder noch sterben, bis sich etwas ändert?
Die ewige Fremde • Ursula von der Leyen ist vielen ein Rätsel. Sie ist die mächtigste Frau Europas und will es unbedingt bleiben. Aber wie weit würde sie dafür gehen?
WANN WIRD’S MAL WIEDER RICHTIG SOMMERMÄRCHEN? • Die Wirtschaft lahmt, die Stimmung ist gereizt: Deutschland steht vor der Europameisterschaft nicht gut da. So war es vor der WM 2006 auch. Doch damals feierte das Land plötzlich den Fußball und sich selbst. Prominente erinnern sich an ihren schönsten persönlichen Moment. Und stern-Autor Walter Wüllenweber hofft auf eine Wiederholung
VON WEGEN MÄRCHEN • Einen Sommer lang glaubten wir, Patriotismus gebe es auch in harmlos. Diesen Fehler sollten wir nicht wiederholen, findet stern-Redakteurin Thembi Wolf
PROPAGANDA IN RUANDA • Ein kleines Land mitten in Afrika will Europa Flüchtlinge abnehmen. Kann das funktionieren?
„FESTKLEBEN? REIZT MICH NICHT“ • Luisa Neubauer ist Deutschlands bekannteste Klimaaktivistin. Zweifelt sie manchmal an ihrem Tun? Versuchen wir, es herauszufinden
EM und Emissionen • Die Europameisterschaft, eine Mega-Veranstaltung, soll dem Klima möglichst wenig schaden. Wie soll das gehen?
DER PLAN GEHT AUF • Von der Naziparole zum Partyhit: Der Vorfall auf Sylt zeigt, dass sich die Grenzen des Sagbaren verschoben haben. Demokratiefeinde haben lange darauf hingearbeitet
Banal böse • Unsere Kolumnistin kennt die Nazi-Sprüche junger Schnösel noch aus ihrer Jugend. Sie fragt sich: Was treibt Menschen, die alles haben, zum Hass?
Sturm und Drang • Mit ihren Ideen wollen sie die Welt verändern. Beim Bundesfinale von Jugend forscht präsentierten 175 Talente ihre Erkenntnisse
AUF ZU DEN QUELLEN • Seit Jahrhunderten reisen...